top of page

 

KONZEPT + GESTALTUNG // Komplexe Inhalte in grafischer Formsprache, mit Hilfe von Typografie, Farben, Materialien und passenden Bildkonzepten auf den Punkt gebracht: Das ist die schönste Herrausforderung im gestalterischen Prozeß.

 

In enger Zusammenarbeit und in spannender Wechselwirkung, begleite ich Sie bei

 

>> Erstellen von Corporate Designs (Logoentwicklung, Geschäftsausstattung und visuelle Kommunikationskonzepte)
>> Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Webauftritten

>> Konzeption und Layout von Broschüren, Büchern und Geschäftsberichten

>> Erstellen von Bildkonzepten, Briefung und Betreuung von Fotoshootings

Zum gesamten kreativen Prozeß gehört auch die professionelle Produktionsbetreuung und -abwicklung, sowohl im Print als auch im Onlinebereich.

 

 

 

„Design is

the intermediary between information

and understanding.“

 

Richard Grefé, Designstratege

DESIGN CONSULTING // Mit zunehmender Autonomie und wachsenden Möglichkeiten in der Gesatltung und Produktion von Kommunikationsmitteln, steigt der Bedarf an fachgerechter Klassifizierung von gestalterischen Arbeiten.

 

Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Corporate Design und der Betreuung von Unternehmen im Rahmen der Firmenkommuniktion, berate ich Sie kompetent und zielorientiert bei der

  •  

>> Analyse und Bewertung von Designarbeiten

>> Beratung bei der Agenturwahl

>> Zusammenstellen und Aufbereiten von Ausschreibungen

>> Erstellung eines effizienten Briefings

>> Begleitung bei der Agenturauswahl (Pitch, Briefing, Rebriefing, Beauftragung)

>> Steuerung und Kontrolle von Designprozessen

>> Weiterbildung zu Grundlagen und Erfolgsfaktoren von Designarbeit

„Design is creativity

        with strategy.“

 

                                                                                 Rob Curedale        

 

design ist verstehen...beginnt mit Zuhören. Fragen, Nachfragen. Es geht darum zu verstehen. Situationen und Ziele zu erfassen, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Unvoreingenommen zu sein und neugierig darauf, was sich im Laufe der Zeit entwickelt.

design ist wissen...schöpft aus Wissen. Dem Wissen um  Materialien und wie man sie verarbeitet. Dem Wissen um die Theorie von Typografie, Farblehre und Semantik. In einem überzeugenden Gestaltungskonzept verbinden sich Fachwissen mit Erfahrung.

design ist handwerk...profitiert von handwerklicher Praxis. Von der Erfahrung mit Produktionsmethoden und -prozessen. Die Materialität des Werkstoffs hat ihre eigene Aussagekraft.

design ist anspruch...basiert auf Anspruchsdenken. Anspruch an Qualität, Material, an Inhalte, Prozesse. An die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem Kunden. Diese Ansprüche sind notwendige Voraussetzungen für jede Designarbeit. Unabhängig von der Aufgabe und dem, was entsteht.

 

 

 

Briefing

Analyse

Research

 

>>

Konzeption

 

>>

Gestaltung

 

>>

Umsetzung

Produktion

 

bottom of page